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die Kunden, Lieferanten, Mieter von Liegenschaften oder Parkplätzen, Webseitenbesucher, Bewerber und Mitarbeitende der Hasler Gruppe
Mit dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die Hasler Gruppe, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, wenn Sie als Kunde, Lieferant, Mieter von Liegenschaften oder Parkplätzen, Webseitenbesucher, Bewerber, Mitarbeitender oder anderweitig mit uns in Verbindung stehen oder mit uns kommunizieren.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Ihre Mitarbeitenden, Arbeitskollegen, Familienmitglieder oder Ihre Kunden etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind, dass diese Daten richtig sind und wir diese wie hier beschrieben bearbeiten dürfen. Mit der Übermittlung der Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bearbeiten Ihre Daten selbstverständlich nur so, wie dies vom Schweizer Datenschutzgesetz erlaubt ist.

1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich?

1.1. Gesellschaften der Hasler Gruppe

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist eines der folgenden Unternehmen der Hasler Gruppe verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird:

Hasler + Co AG
Rudolf Diesel-Strasse 12
8404 Winterthur

Hasler + Co AG, Oerlikon
Thurgauerstrasse 68-70
8050 Zürich

Hasler + Co AG, Schlieren
Wagistrasse 14
8952 Schlieren

Hasler + Co AG, Delémont
Route de Porrentruy 33
2800 Delémont

Hasler + Co AG, Monthey
Route de Noyeraya 20
1870 Monthey

Hasler + Co AG, die Zutrittsexperten
c/o Hasler + Co AG
Rudolf Diesel-Strasse 12
8404 Winterthur

Halser + Co AG, Le Mont-sur-Lausanne
Route du Grand-Mont 10
1052 Mont-sur-Lausanne

Bocks S.A.
Rte de Porrentruy 33
2800 Delémont

Tobler Protecta AG
Keltenstrasse 13
2563 Ipsach

1.2. Welche Gesellschaft ist für mich verantwortlich?

Das hängt von Ihrer Beziehung zur Hasler Gruppe ab. Grundsätzlich lässt sich der jeweils Verantwortliche leicht feststellen:

Für die Webseite und den Onlineshop ist die Hasler + Co AG, Winterthur, verantwortlich.

Für Kunden, Lieferanten und alle Aktivitäten der Proficenter (Geschäftslokale) sind die Gesellschaften am jeweiligen Standort verantwortlich.

Für Kunden, Lieferanten und alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Zutrittslösungen ist für die Westschweiz die Hasler + Co AG, Le Mont-sur-Lausanne, verantwortlich, für die restliche Schweiz die Hasler + Co AG, die Zutrittsexperten.

Für Mitarbeitende und Bewerber ist der jeweilige Arbeitgeber, ersichtlich aus dem Arbeitsvertrag bzw. Stelleninserat, verantwortlich.

Für Mieter von Liegenschaften oder Parkplätzen ist in der Regel die Hasler + Co AG, Winterthur, verantwortlich.

Für Wettbewerbe, Kampagnen und Aktivitäten im Zusammenhang mit den Sozialen Medien ist der Verantwortliche normalerweise direkt aus dem jeweiligen Wettbewerb, der Kampagne oder der Aktivität bzw. dem dabei genutzten Profil ersichtlich.

Für den Empfang von Zahlungen ist die jeweils auf der Rechnung genannte Gesellschaft verantwortlich, wobei es sich auch um oben nicht genannte Gruppengesellschaften handeln kann.

Sind Sie nicht sicher, wer der Verantwortliche ist, können Sie sich gerne bei der unten angegebenen Adresse melden und wir unterstützen Sie bei der Identifikation der für Ihr Anliegen verantwortlichen Gesellschaft.

1.3. Kontakt

Bei Fragen über unseren Umgang mit Personendaten oder sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen sind wir für alle Gesellschaften der Hasler Gruppe unter folgender Adresse erreichbar:

Hasler + Co AG
Rudolf Diesel-Strasse 12
8404 Winterthur
info@info@hasler.ch

2. Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchem Zweck?

2.1. Kunden und Lieferanten
  1. Kunden: Wenn Sie Kunde (z.B. im Onlineshop oder in unserem Laden) oder Lieferant von uns sind, bearbeiten wir die von Ihnen über Sie oder Ihre Mitarbeitenden oder Kunden erhaltenen Daten (Name, Adresse, E-Mailadresse, Bankverbindung), zugehörige Korrespondenz (Bestellungen, Auftragshistorie, Zahlungsmittel, Sachbearbeiter, Rechnungen, Mahnungen, sonstige Vertragskorrespondenz) und weitere im Zusammenhang mit dem Auftrag entstehende Dokumentation (Kundenquelle, Dokumentationen über Leistungen, Login- und Zugriffsdaten im Onlineshop etc.), um entsprechende Aufträge, inkl. Gewährleistungs-/Garantiefälle, abzuwickeln. Als Kunde können Sie zudem unseren Newsletter und andere Marketingmitteilungen erhalten, was Sie jederzeit ablehnen können.
  2. Zutrittslösungen, Klingelschilder: Wenn sie eine Zutrittslösung oder Klingelschilder von uns beziehen, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten über Sie und allenfalls über Ihre Mieter oder ähnlich, um die entsprechenden Aufträge zu erfüllen (z.B. Personalien, Batch-ID, Auftraggeber, Adressdaten Anlage und Batchinhaber).
  3. Videoüberwachung: Unsere Läden, Logistik und Aussengelände sind teilweise videoüberwacht aus Sicherheitsgründen. Diese Daten geben wir insbesondere an Behörden weiter bei Missbrauch (z.B. Diebstahl, Sachbeschädigung oder Hausfriedensbruch).
  4. Persönliche Schutzausrüstung: Wenn Sie persönliche Schutzaausrüstung bei uns bestellen, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten (Personalien, Kleidergrössen, Auftraggeber etc.) über Sie oder Ihre Mitarbeitenden oder weitere Betroffene, um die betreffende Ausrüstung gemäss Ihren Anweisungen zu individualiseren. Sofern wir mit der Reinigung solcher Ausrüstung beauftragt sind, können wir auch weitere Daten (z.B. Einsatzhäufigkeit, Waschdaten etc.) bearbeiten, um unseren Kunden einen optimalen Service zu bieten.
2.2. Mieter von Liegenschaften oder Parkplätzen
  1. Liegenschaften: Wenn Sie Mieter eine von uns vermieteten Liegenschaft sind, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten (Personalien, Interessentenformular, Beilagen, Bankangaben) sowie im Zusammenhang mit Ihnen stehende Daten (Zahlungen, Korrespondenzen, Verbrauchsdaten, Nebenkostenabrechnungen etc.), um das Mietverhältnisses abzuwickeln.
  2. Parkplätze: Wenn Sie einen Parkplatz von uns mieten, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Angaben (Kennzeichen, Aufenthaltsdauer, Zahlungsmittel etc.), um über die Vermietung abzurechnen. Bitte beachten Sie, dass gewisse Parkplätze sich auf videoüberwachten Grundstücken befinden (mehr Informationen dazu oben bei "Videoüberwachung").
2.3. Personal
  1. Bewerber: Wenn Sie sich bei uns bewerben, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten (Personalien, Kontaktdaten, Bewerbungsdossier, Salärvorstellungen, Referenzpersonen, Arbeitszeugnisse) sowie allenfalls bei von Ihnen genannten Personen eingeholte Referenzen, um Ihre Eignung für die offene Stelle zu prüfen. Werden Sie eingestellt, gehen diese Angaben in Ihr Personaldossier. Bei einer Absage behalten wir diese Daten noch für 4 Monate, um die Einhaltung von entsprechenden Gesetzesvorschriften zu dokumentieren und ohne Ihren Widerspruch darüber hinaus noch für weitere 6 Monate zur Prüfung für weitere offene Stellen.
  2. Mitarbeitende: Wenn Sie bei uns angestellt sind, bearbeiten wir Ihre Daten (alle von Ihnen erhaltene Angaben inkl. Angaben über Ihre Angehörigen, z.B. für Familienzulagen oder Notfalllisten), Angaben über Ihre Stelle (Lohn, Stellenbeschrieb, etc.), Daten über Geschäftsausgaben oder -reisen (Spesenbelege, Reisedaten wie Flug oder Hotel, Kreditkartendaten etc.), Legitimationsdaten (z.B. Logins) und Kommunikationsdaten (E-Mail, Telefonate, etc.) sowie allenfalls Gesundheitsdaten (z.B. Arztzeugnisse) und weitere Daten (z.B. Ihre Einsatzdaten, Abwesenheiten, Daten über Ihre Leistungen), um das Arbeitsverhältnis abzuwickeln.
  3. Ehemalige: Wenn Sie bei uns angestellt waren, bearbeiten wir Ihre Daten (Personalien, Anstellungszeit, Funktion), um Sie für Ehemaligenanlässe einzuladen.
2.4. Webseite, Wettbewerbe, Kampagnen und Soziale Medien
  1. Webseitenbesucher: Wenn Sie unsere Webseite besuchen, bearbeiten wir die zugehörigen Zugriffsdaten (Besuchte Website, Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, verwendete IP-Adresse), um die Nutzung der Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, für die Optimierung des Internetangebots sowie zu internen statistischen Zwecken.
  2. Wettbewerbe: Wenn Sie sich für einen Wettbewerb bei uns anmelden, bearbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten, um den Wettbewerb abzuwickeln und um Ihnen Marketingmitteilungen zu senden. Die Daten von Gewinnern eines Wettbewerbs geben wir weiter an Partnerunternehmen, damit diese Ihnen den gewonnenen Preis zusenden können und veröffentlichen deren Namen auch auf unserer Webseite und unseren Social Media Seiten.
  3. Tracking: Wir verwenden auf unserer Website Tracking-Technologien, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und optimieren sowie um die Effektivität unserer online Kampagnen zu messen und Zielgruppen gezielt anzusprechen.
  4. Kontaktformular: Wenn Sie über das Kontaktformular oder anderweitig mit uns in Kontakt treten, bearbeiten wir Ihre Personendaten, um Ihre Anfrage zu beantworten
  5. Bei Kundenanlässen, Messen, Vorträgen oder anderen Veranstaltungen machen wir teilweise Foto- oder Videoaufnahmen der Veranstaltung. Diese sowie Beschreibungen der Veranstaltungen verwenden wir zur Veröffentlichung im Internet, Newsletter, unserem Magazin, auf unseren Profilen in den sozialen Medien oder sonstigen Publikationen, um auf unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Wenn Sie nicht auf solchen Aufnahmen erscheinen wollen, melden Sie sich bitte direkt am Anlass beim Fotografen.
  6. Wir veröffentlichen auf den obengenannten Kanälen auch kundenbezogene Inhalte, wie z.B. Erfolgsgeschichten von Kunden. Sofern wir für solche Inhalte Personendaten verwenden, sind wir mit den Betroffenen jeweils direkt im Gespräch für die Aufbereitung der Inhalte und veröffentlichen diese nur mit deren Einwilligung.
  7. Wenn Sie uns auf unseren Profilen in den sozialen Medien oder anderen online Profilen anschreiben, markieren, bewerten oder anderweitig miteinbeziehen, bearbeiten wir die über diese Aktivität und Ihr Profil verfügbaren Informationen, um mit Ihnen zu interagieren.

3. Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 2, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint auch gewisse Daten Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Neben den allenfalls bereits in Ziff. 2 erwähnten Stellen geht es dabei insbesondere um folgende Dritte (alle gemeinsam “Empfänger”):

  • Dienstleister (wie z.B. Banken, Versicherungen, Reisedienstleister, Bonitätsprüfungsstellen), einschliesslich Auftragsbearbeiter (wie z.B. IT-Provider)
  • Bonitätsauskunftstellen (Zahlungserfahrungen), Sozialversicherungen, Behörden
  • Kunden, Händler, Lieferanten, Subunternehmer, Inkassounternehmen, Hersteller, Spediteure und sonstige Geschäftspartner,
  • gewisse Daten werden auch veröffentlicht (z.B. auf unserer Webseite, auf unseren Seiten in den Sozialen Medien, in Zeitungen oder teilweise auch in Offerten) und sind damit für jedermann zugänglich,
  • zudem geben wir auch Referenzauskünfte, sofern der betreffende Mitarbeitende dies schriftlich bei uns autorisiert hat,
  • Behörden oder andere Dritte, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder es zur Wahrung unserer Interessen nötig ist, wie z.B. zur Missbrauchsbekämpfung oder Rechtewahrung sowie anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.

Wir verfügen ausserdem auf verschiedenen Sozialen Medien über ein Profil auf dem wir Informationen zur Verfügung stellen und mit Kunden und anderen Interessierten interagieren. Bitte seien Sie sich bewusst, dass die Anbieter dieser Plattformen selbst bestimmen, welche Daten sie von Ihnen bearbeiten und was sie damit machen. Teilweise geben wir Angaben zu Mitarbeitenden oder Kunden (z.B. Gewinner eines Wettbewerbs) an diese Medien weiter, indem wir sie dort auf unserem Profil veröffentlichen.

Zudem können wir Personendaten mit anderen Gesellschaften der Hasler Gruppe teilen, wo dies nötig oder sinnvoll ist, um die hier beschriebenen Zwecke zu erreichen.

Im Übrigen geben wir Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder unsere Geschäftsaktivitäten erforderlich ist, wenn dies gesetzlich oder in einer Verfügung so vorgesehen ist, wenn dies nötig ist für die Durchsetzung unserer Rechtsansprüche oder wenn Sie dazu Ihre Einwilligung gegeben haben. Sie können bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktstelle weitere Informationen über die Bekanntgabe von Personendaten erhalten.

4. Gelangen Ihre Personendaten ins Ausland?

Die Empfänger sind grundsätzlich im Inland. In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch IT-Dienstleistern und anderen Empfängern (insb. Soziale Medien) bekanntgeben, die sich im Ausland befinden (namentlich in Ländern der EU, insbesondere Deutschland und Frankreich und den USA). Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen (insbesondere auf Basis der sogenannten Standardvertragsklauseln) oder anderen gesetzlich vorgesehenen Massnahmen für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmentatbestände wie namentlich Ihre Einwilligung, den Vertragsabschluss oder die Vertragsabwicklung oder die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen. Sie können bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktstelle weitere Informationen über die betroffenen Länder und implementierten Massnahmen erhalten.

5. Welche Rechte haben Sie?

Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft über die über sie bearbeiteten Daten sowie deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen.

Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, haben Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziff. 1 erwähnte Adresse wenden. Wir werden diese Gesuche im Einklang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz bearbeiten und können diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen.

6. Cookies

Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Wir verwenden solche Cookies, um die eine bessere Nutzung der Webseite (z.B. Speicherung der Sprachwahl) zu ermöglichen. Wir verwenden zudem Cookies, um statistische Auswertungen über die Nutzung unserer Webseite zu erstellen.

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können diese deaktivieren, indem Sie in den Einstellungen Ihres Browsers Cookies deaktivieren.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung nötig sind, zum Beispiel, wenn das Gesetz oder die Art, wie wir Personendaten bearbeiten, ändern. In diesem Fall werden wir Sie in geeigneter Form über die Änderung informieren (z.B. mittels Aufschalten auf unserer Webseite oder E-Mail an Sie) und mit dieser Information wird die jeweils neue Version verbindlich.

Version August 2023

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